Schallschutz für die Werkstatt, um deine Projekte zu verbessern

Der Handwerker ist bei allem, was er tut, auf seine Werkstatt angewiesen. Denn hier verrichtet seine tägliche Arbeit. Dabei sind Werkstätten nicht nur Arbeitsstätten für Schreiner, Feinmechaniker und Glaser, sondern auch Orte der Entfaltung. Kreative Köpfe finden hier alles, was sie zum Lernen und Umsetzen ihrer Projekte brauchen. Vom Hammer über die Kreissäge bis hin zu Pinsel und Farbe ist hier alles vorhanden, was der Handwerker für seine Arbeit braucht. Jedoch kann es ohne einen Schallschutz in der Werkstatt ganz schön laut werden.

Gesundheitsgefahren durch fehlenden Schallschutz in der Werkstatt

Es bringt gewisse Hürden mit sich, wenn man mit einem geschädigten Gehör ein qualitativ hochwertiges Leben führen möchte. Es ist auch schwierig, gute Leistungen zu erbringen, wenn das Gehör eingeschränkt ist. Darüber hinaus verursachen Lärm auch Stress in der menschlichen Psyche. Dies kann wiederum die Kommunikation und die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Denn mit reduziertem Gehör sind Menschen auch weniger aufnahmefähig.

 

Alle Schallabsorber ansehen
Schallschutz Werkstatt kaufen
Schallplatte-1

Lärmquellen in der Werkstatt

Woher kommt das Problem des Lärms? Oft verursachen laute Geräte in der Werkstatt übermäßigen Lärm. Dann denkt man gerne, dass ein Gehörschutz ausreicht, um sich vor den Folgen des Lärms zu schützen. Das Gegenteil ist leider der Fall. Es gibt viele technische Geräte, die so laut sind, dass der Nachhall des auftreffenden Schalls selbst mit Gehörschutz das Gehör schädigen kann.

Eine Schalldämmung für die Werkstatt muss her

Denn in Werkstätten sind häufig auch lärmende Maschinen vorhanden. Kreissägen, Flexsägen oder Kettensägen sowie andere Maschinen mit einem hohen Geräuschpegel bereiten nicht nur dir selbst, sondern auch deinen Nachbarn Ohrenschmerzen. Aber mit einer Schalldämmung für die Werkstatt kannst du deine alltäglichen Aktivitäten leiser machen. Deshalb arbeiten wir stets daran, unsere Produkte zu optimieren. Das Ziel ist, dass du deine Arbeit oder dein Hobby geräuschlos durchführen kannst. So wirst du auf Dauer gut und gesund leben.

Gefahren einer dauerhaften Beeinträchtigung

Besonders akut ist das Lärm-Problem in Handwerksberufen. Denn letztlich kann es durch die Beeinträchtigung zu Konzentrationsschwäche kommen, die sich in Nachlässigkeiten äußert. So kann die Geräteausstattung der Werkstatt die Ursache für schwere Unfälle sein. Deshalb muss die Werkstatt ausreichend schallgedämmt sein.

Schallschutz Werkstatt: die Lösung dafür

Durch die Schalldämmung in der Werkstatt wird der von den Maschinen erzeugte Lärm reduziert. Die Schalldämmung in der Werkstatt ist eine der Spezialitäten von Wohnberger. Moderne Schallabsorber von uns lassen sich nahtlos in jede Werkstatt integrieren, ohne den Arbeitsfluss zu behindern. Wohnberger Schallabsorber zur Schalldämmung in der Werkstatt sind die ideale Ergänzung für Deine Werkstatt, egal wie Du sie optisch gestalten willst!

Schallabsorber im Wohnzimmer als effektiver Schallschutz von Wohnberger
Schallstreifen-1

Die vielversprechenden Eigenschaften unseres Schallschutzes für die Werkstatt

All unsere Produkte weisen eine Vielzahl positiver Eigenschaften auf. Deshalb geben wir dir das Versprechen einer sehr hohen Qualität. Außerdem kannst du eine sehr effektive Schalldämmung für deine Werkstatt durch unsere Produkte erwarten.

Übrigens verfügen unsere Schallabsorber nicht nur über eine besonders hohe Absorption von Schall und Lärm. Sie sind auch ökologisch nachhaltig und umweltbewusst hergestellt. Überdies sind die schwer entflammbaren Produkte schadstofffrei und recycelbar.

Schallschutz Werkstatt: Montage

Für die Montage eignet sich am besten Befestigung mit Wandleisten, die du mitbestellen kannst. Dafür schlägst du nur ein paar Nägel in eine Wand und dann kannst du die Akustikpaneele an den Wandleisten aufhängen. Dabei ist der Vorteil, dass du die Paneele anschließend noch horizontal ausrichten kannst. Montagevideo ansehen

Doch auch eine Montage mit Magneten (Montagevideo) und eine Befestigung mit Spezialkleber (Montagevideo) ist möglich. Wie du siehst, hast du bei deinem Schallschutz für die Werkstatt eine große Auswahl an Möglichkeiten. Also konfiguriere jetzt gleich deine Schalldämmung für die Werkstatt und bestelle noch heute! 

Solltest du noch Fragen zu unseren Wohnberger Produkten haben, kontaktiere uns!